· 

Der erste Schritt ist getan - der Bus ist bestellt

Juhu! Heute habe ich ihn tatsächlich beim VW-Händler bestellt. Mit allem PiPaPo - einfach genial! Zugegeben, "meiner" sieht nicht genau so aus, doch zumindest ist es ein Bus.

 

Erstaunlich: die Produktion kann erst ab Januar 2018 beginnen, weil die Fertigungsstätten derzeit keine neuen Aufträge annehmen können. Im Januar soll er dann endlich geschraubt und zusammengesetzt und schließlich ausgestattet werden.  So dass er dann im Mai oder Juni oder so fertig ist! Wenn alles gut geht ... ein Glück, dass ich im Laufe der Jahre Geduld-Haben gelernt habe.

Entschieden haben wir uns für den VW California Coast, weil er alles bietet, was wir brauchen:

  • kompakte Maße  (2m Höhe, unter 5m Länge) wegen Tiefgaragen-Tauglichkeit, Fährkosten und Parkmöglichkeiten
  • Aufstelldach, um den Wohnbereich nicht immer umbauen zu müssen und innen stehen zu können
  • Möglichkeit, auch ohne Aufstelldach innen schlafen zu können (um inkognito bleiben zu können)
  • gute Verdunkelung (v.a. auch wegen inkognito)
  • 2-Flamm-Gasherd (1 Flamme ist für ein Vegan/Fleisch-Paar einfach zu wenig)
  • Standheizung, für die kälteren Monate bzw. Gebiete
  • Waschmöglichkeit innen (Dusche wird nicht gebraucht)
  • Möglichkeit, für ein paar Tage autark sein zu können
  • Genug Platz bei schlechtem Wetter, um innen essen, arbeiten, faulenzen ... zu können
  • Cederleiste für ein Sonnensegel
  • Sitzheizung vorne (ganz wichtig - die genieße ich so sehr!)
  • mindestens 130 PS und Anhängerkupplung, falls wir den t@b doch noch mal mitnehmen
  • und: kein Diesel, sondern Benziner

Alles andere ist nice to have, aber nicht wirklich notwendig.

 

Vor allem der letzte Punkt führte dazu, dass mit einem Schlag die meisten Van-Modelle ausschieden. Übrig blieben nur entweder ein MiniVan (wie der VW Caddy), ein Selbstausbau oder eben der Bulli. Für den haben wir uns dann entschieden, weil wir lieber alles für uns passend machen als komplett selber auszubauen.

 

Jetzt heißt es Daumendrücken, dass er auch wirklich ab Januar produziert und im Frühsommer fertig wird!

  

  

  

Übrigens: war ich bereits im Jahre 1990 stolze Besitzerin eines T2 - jedoch gerade einmal 6 Monate, dann wurde er durch die Polizei aus dem Verkehr gezogen, da er nicht mehr straßentauglich war :-D. Damals habe ich ihn einfach zum Schrotthändler gebracht - heute unvorstellbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0