· 

Live- & Online-Trainings klug planen

   
Momentan stelle ich intensive Überlegungen an, wie genau ich es gestalten kann, dass ich meine Firmen-Kunden weiterhin gut bedienen kann und meine Online-Trainings dann machen kann, wenn ich von unterwegs aus arbeite. Hier sind ein paar grundlegende Gedanken zu diesem Vorhaben:
   

Lassen sich alle Live-Trainings auf Herbst / Winter terminieren?

Mein großes Ziel ist ja, mein Angebot viel stärker zu bündeln und dazu gehört eben auch, alle Live-Trainings auf den Herbst/Winter zu legen. Da stellt sich erst einmal die Frage: reicht der Zeitraum von 6 Monaten abzüglich 1 Monat Weihnachtspause aus? Wenn ich mit ca. 8 Live-Trainingstagen pro Monat rechne (die ich aus finanziellen Gründen brauche), dann komme ich gut hin und habe auch noch Luft nach oben.

 

Da schließt sich die Frage an: wollen sich die Kund/innen auf diese Bündelung einlassen? Die Teilnehmer/innen des offenen Seminarprogramms auf jeden Fall, weil die sich ja in aller Regel nach unseren vorgegebenen Terminen richten und dann anmelden - oder auch nicht. 

  

Die Business-Kunden haben oftmals feste Weiterbildungsphasen, doch bei meiner ersten Übschlagung sind nur ganz wenige Seminare dabei, die einen ganz fixen Zeitrahmen haben. Diese Trainings müsste ich dann entweder abgeben (1. Wahl) oder in die Reisen integrieren (2. Wahl).

 

   

Wollen Teilnehmer im Frühjahr / Sommer an Online-Trainings teilnehmen?

Wenn es also gut geht, die Live-Seminare zu bündeln, dann stellt sich die Frage, wie ist das mit den Online-Trainings? Welche Jahreszeit ist die beste für Online-Seminare? Suche ich Online-Seminare besonders für die Outdoor-Jahreszeit, um statt im Seminarraum in den Bergen oder am See sein und das Lernen auf die Regentage bzw. Abende verlegen zu können? Oder ist der Winter die beliebteste Zeit für die Fortbildung von der kuscheligen Couch aus? Oder sind Herbst und Frühling besonders gut, weil hier das Wetter eher unbestätig ist und diese zugleich klassische Fortbildungszeiten sind.

 

Noch bin ich mir etwas unsicher, tendiere jedoch besonders zu der Zeit von März/April bis Juni/Juli und September/Oktober als Online-Jahreszeiten einzuplanen. Das würde auch ziemlich genau in meine Planungen für das Zuhause- und Unterwegs-Sein passen.

 

  

Und wie ist das mit Urlaub?

  • In Griechenland in einer schönen Bucht zu stehen, vom Schreibtisch aus Meerblick zu haben und das Meeresrauschen als Hintergrund-Sound zu haben, ist zugegebenermaßen ein toller Arbeitsplatz - doch es ist kein Urlaub.
  • Urlaub ist aber auch wichtig: komplett abschalten können, nicht an Kursbetreuung, Kunden oder Teilnehmer zu denken, hilft, die Arbeitsphasen gut bewältigen zu können.
  • Doch wie viel reinen Urlaub darf ich einkalkulieren? 6 Wochen wie "normale" Berufstätige auch? Oder mehr, weil ich in den Arbeitsphasen ja auch mehr arbeite? Mir schweben mind. 8 Wochen pro Jahr vor: 4-5 Wochen am Stück und mindestens 2x 2 Wochen zwischendurch. Das fühlt sich gut an. Auch diese wollen in den Kalender eingetragen werden.

 

Wie sieht der Plan ganz konkret aus?

  • Seminare & Ausbildungen auf die Herbst- /Winter- / Spätwinter-Monate legen
  • Inhouse-Seminare nach und nach ebenfalls auf die Herbst- / Winter- / Spätwiner-Monate legen
  • Juli/August-Monate: vor allem (in Teilen) für Kursproduktionen nutzen
  • Frühjahr, Frühsommer und Herbst: Online-Kurse ansetzen & evtl. Kursproduktion

 

Die konkrete Planung meiner zukünftigen Trainerzeit-Gestaltung nimmt eine immer konkretere Form an, so dass nun das Umsetzen vorangetrieben werden kann, denn der Plan ist nicht nur äußerst attraktiv, sondern auch sehr realistisch!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0