· 

Buch-Tipp: "die Geschichte des Wassers"

"die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde.

 

Es ist der Sommer 2018 als ich das Buch lese. Ein Hoch folgt dem anderen und wir freuen uns an den heißen nie enden wollenden Sommertagen. Zur gleichen Zeit toben in Schweden und in Brandenburg ganz ungewöhnlich Waldbrände. In Griechenland sterben 80 Menschen im Feuer. Bauern erhalten Ausgleichszahlungen in Millionenhöhe wegen andauernder Dürre.

 

Diese Schlagzeilen hatte ich im Kopf als ich das Buch "die Geschichte des Wassers" las und es bekommt dadurch eine ganz besondere Note. Es ist ein Öko-Science-Fiction Roman, der ganz nah an der Realität ist. Er zeichnet ein Bild vom 4. Jahr der "Großen Dürre", wie es genau so in 20 Jahren sein kann, wenn nämlich das Wasser knapp wird. Wenn Feuer mit Wasser nicht mehr gelöscht werden können, wenn die Lebensgrundlage langsam aber sicher versickert. Es zeigt, wie der Alltag sich dann verändert und wie wichtig Wasser für alles Selbstverständliche ist. Und wie das Leben schließlich in einem Fiasko endet. Es ist kein schöner Roman - es ist ein wichtiger Roman.

  

Kann hier bei Buch7 bestellt werden.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0