· 

Meine Lieblings-VanLife/Reise-Blogs & Vlogs

 

Gerade in den Wintermonaten wo es draußen kalt ist, stöbere ich liebend gerne bei einem heißen Tee in der Netzwelt in den verschiedenen Reise-Blogs und -Vlogs. Ich reise gerne ein Stück bei anderen mit, hole mir Inspirationen für eigene Reisen oder Tipps für den Bus, lasse mich gedanklich anregen und durchaus auch unterhalten.

 

Das Internet ist voll davon. Manche finde ich persönlich furchtbar, andere langweilig, viele sehr interessant und spannend. Und einige Seiten rufe ich immer wieder auf, weil sie mir einfach gefallen und ich neugierig auf neue Posts bin. Auch wenn sicherlich jeder Blog seine Leserschaft findet und jeder seine Voreile hat, so gibt es ein paar wenige, die meine echten Favoriten sind.

 

Hier sind meine derzeit ganz persönlichen Top-5:

 

1) movingroovin.de
Mandy lebt seit 2016 in ihrem Van, arbeitet von dort aus als Webdesignerin und ist in verschiedenen Ländern unterwegs, vornehmlich Portugal und Spanien. Mir gefallen ihr lockerer, kompakter Schreibstil, ihre Reisetipps und die vielen Hacks rund um den Camper. Ihren Blog lese ich am häufigsten.

 

2) whatabus.de

Das Münchner Landschafts-Architekten-Paar lebt seit einigen Jahren im Wohnmobil, arbeitet selbständig von dort aus und findet viel Zeit für ausgiebige Reisen. Ihre Camper- und Produkt-Tipps finde ich sehr hilfreich und auch die Reiseberichte haben mich schon sehr inspiriert.

 

3) René Kreher auf YouTube

Rene lebt überwiegend in seinem MiniVan, einem Dacia, den er liebevoll ausgebaut hat. Auch wenn seine Tipps und auch Reiseberichte für mich nicht wirklich passen, mag ich seine unbekümmerte Art und seine Leidenschaft fürs Leben im Van.

 

4) Camperstyle-Magazin

Bin ich auf der Suche nach irgendeiner Information rund um den Bus oder das VanLife, dann führt mein Weg immer auch zum Camperstyle Magazin. Dort gibt es gute Produktvergleiche und viele viele nützliche Tipps, z.B. zum mobilen Internet oder Toiletten-Varianten ... .

 

5) comewithus2.com

Ein Schweizer Paar ist seit gut 2 Jahren unterwegs um alle 47 Länder Europas zu bereisen. Ich finde, sie haben wirklich sehr gute Reisetipps. Was ich gar nicht mag, sind deren Videos, die für mich allzu aufgesetzt und unnatürlich rüberkommen.

 

Und noch einen 6). möchte ich hinzufügen: Happy-Camping auf Youtube

Stefan ist ein geschätzter, lustiger und auch etwas verrückter Trainer-Kollege, daher darf er hier in der Liste nicht fehlen - auch wenn er sich eher an die Caravan-Leute richtet, macht es immer wieder Spaß ihn zu hören und zu sehen.

    

  

Nachdem dies ja eine ganz persönliche Auswahl ist und die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sein können, habe ich hier noch eine gute Liste an diversen VanLife-Blogs gefunden. Oder auch diese sehr aktuelle Liste. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was dir mehr zusagt und dir die reisefreie Zeit versüßt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerfried (Dienstag, 21 August 2018 18:49)

    Hallo Iris,

    vielen Dank für die Erwähnung :)

    Lg
    Gerfried (vom WoMoGuide)

  • #2

    Iris (Dienstag, 21 August 2018 19:11)

    Sehr gerne, die Seite rangiert bei mir auf jeden Fall unter den Top 10 :-)))
    Lg, iris