· 

Shit happens - und das gleich 2x hintereinander!

   

Das muss man erstmal schaffen: 2x in einer Woche erst den Fahrer-, dann den Beifahrer-Rückspiegel zu schrotten. Mir ist es gelungen. Zu Beginn der Woche bekam der Bus seine 1. Autowäsche, Spiegel habe ich nicht hochgeklappt, weil ich das noch nie gemacht habe. Das Ergebnis war: Fahrer-Rückspiegel abgerissen.

 

Zwei Tage später hatte ich einen Termin bei der Mahag für die Reparatur. Allzu lange musste ich nicht warten, denn nach 45 Minuten (davon 25 min Reparatur - das kann ich anhand des Bewegungssensors im Auto feststellen) durfte ich die Rechnung bezahlen: 420€. Aua.

 

Am Tag danach wollten in einer engen Straße zwei VW-Busse aneinander vorbei, und zwar genau dort, wo ein dritter parkte. Peng! War der Beifahrer-Rückspiegel ab. Shit happens. Meinen Frust erzählte ich meinem Kompagnon & besten Freund und der meinte spontan: "wenn die das in 25min schaffen, dann schaff ich das in 45min!". Hihi - mal sehen. Denn er ist nur allgemein ein passionierter Problemlöser, nicht speziell auf Autos bezogen. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

  

Um es gleich vorneweg zu sagen: es ist uns tatsächlich gelungen. Yeah!!! Zwar nicht in 45min aber in 2 Stunden!

 

Hier eine kleine Anleitung, falls du es auch probieren willst. Was du brauchst, ist ein gutes YouTube-Video als Anleitung, einen guten Helfer und eine große Portion Mut.

 

A) Rückspiegel bestellt:

Ich habe ihn bei check24 für knapp 100€ gekauft. Hier gehts zum Produkt

 

B) Anleitung auf YouTube:

Den Rückspiegel eines T5 auszubauen ist völlig anders als der des T6, das haben wir schnell festgestellt. Sehr hilfreich war ein Video, in dem es eigentlich um einen Lautsprecher-Wechsel geht. Hilfreiche Video-Anleitung zum Türverkleidung-Ausbau

 

C) Werkzeug bereitlegen:

  • Torx-Schrauber in verschiedenen Größen
  • Kreuzschrauber
  • einen Hebel (in Ermangelung eines Spezialwerkzeugs haben wir einen Schlitzschrauber und ein Plastikteil verwendet)
  • Stück Draht um die Kabel durch die Türe zu ziehen
  • Ein Klebeband als Verlängerung des Türstöpsels

 

LOS GEHT'S MIT DEM AUSTAUSCH / AUSBAU:

Nachdem ich von Automechanik keinerlei Ahnung habe, kann ich auch keine Fachbegriffe verwenden - man möge mir das verzeihen:

 

1) Türe öffnen, die drei Schrauben innen auf Höhe des Spiegels lockern, bzw. zwei davon ganz lösen. Die oberste noch dranlassen.

 

2) Türgriff-Blende innen entfernen: dazu unten bei einer kleinen Einkerbung mit einem Hebel hineindrücken und zugleich rechts aushebeln. Dann die Blende aus der Verankerung ziehen (knackt sehr laut dabei). Blende ist ab.

 

3) Hinter der Türgriff-Blende sind zwei Schrauben - diese lösen, sie rutschen nach hinten, können dort gelassen werden.

 

4) In der Mitte der Türverkleidung ist eine große Schraube, die gelöst werden muss.

 

5) Ganz unten an der Verkleidung gibt es zwei Clips, die gelöst werden müssen. 

 

6) Mit einem Hebel nun die Türverkleidung aus den Clips unten, rechts und links lösen (auch hier knackt es schrecklich, ist aber ganz normal) und nach oben ziehen über den Türknopf. Dabei auf die Verkabelungen achten, die noch die Verkleidung mit dem Korpus verbinden. 

 

7) Nun sieht man die Kabel, die vom Rückspiegel zur Elektrik in der Türe führen. Sie können am Stecker abgezogen werden indem man einen Hebel drückt - nur die Masse (praktisch die Erdung des Spiegels) bleibt. Das Rückspiegel-Kabel wird dann mit dem kaputten Spiegel ausgetauscht.

 

8) Das alte Kabel mit einem Draht umwickeln und dann erst den Rückspiegel endgültig vom Auto lösen. Dabei wird das Kabel mit dem Draht durch die Karosserie gezogen. Draht lösen und draußen hängen lassen. Das Masse-Kabel des alten Spiegels lösen. Den kaputten Rückspiegel weglegen.

 

9) Den neuen Rückspiegel anlegen und den Draht an das Kabel anbringen. Dann das Kabel durch die Karosserie mit Hilfe des Drahtes durchziehen. Das Massekabel am Rückspiegel befestigen (anschrauben).

 

10) Den Rückspiegel von innen mit den drei Schrauben anschrauben. 

 

11) Das Kabel am Stecker anstöpseln.

 

Nun dachten wir, dass das wir das Schlimmste hinter uns haben, denn nun geht ja alles nur noch rückwärts. Doch weit gefehlt: der ätzende Teil lag noch vor uns: die Türverkleidung wieder anbringen.

 

12) Den Türknopf z.B. mit einem Klebeband verlängern, damit das Aufsetzen der Türverkleidung leichter gelingt. Dabei auch den Pfropfen um den Türknopf herausnehmen, dann ist mehr Spiel da.

 

13) Die Türverkleidung von oben über den Türknopf und direkt an das Fenster ansetzen. Und jetzt kommt der schwierigste Teil: die Verkleidung zunächst rechts in die Clips drücken, dann unten und dann links. Das Blöde ist, dass die Pfropfen links durch Schieben der Verkleidung nach rechts einrasten und die Pfropfen rechts durch eine Bewegung von oben nach unten. Uns ist das ewig nicht gelungen. Fast eine Stunde haben wir herumgedrückt, geklopft und geschoben, bis es uns zu 95% gut gelungen ist. Nur links ist noch ein Spalt, der so nicht sein sollte. Sieht man aber nur, wenn man es weiß.

 

14) Die Schrauben beim Türgriff wieder befestigen (wir mussten etwas ruckeln, bis sie gegriffen haben). Danach die Verkleidung einfach mit etwas Druck draufdrücken - das ging total einfach.

 

15) Die Schraube in der Mitte der Verkleidung befestigen und schließlich die Clips ganz unten einrasten lassen.

 

16) Testen ob die elektrische Einstellung und die Türverriegelung funktioniert (könnte noch schlauer vor der Anbringung der Türverkleidung gemacht werden). Zum Glück hat alles funktioniert.

  

  

Jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll. Insgesamt haben wir 2 Stunden gebraucht, 100 Euro Materialkosten gehabt und 320 Euro durch den Selbsteinbau gespart. Yippih :-)).

 

2) Türgriff-Blende entfernen
2) Türgriff-Blende entfernen
3) Schrauben re und li lösen
3) Schrauben re und li lösen
4) Verkleidung - Schraube Mitte
4) Verkleidung - Schraube Mitte
5) Verkleidung - Clips unten
5) Verkleidung - Clips unten

6) Verkleidung lösen
6) Verkleidung lösen
7) Rückspiegelkabel lösen
7) Rückspiegelkabel lösen
8) Kabel rausziehen
8) Kabel rausziehen
8) Auto ohne Spiegel
8) Auto ohne Spiegel

8) Alter Spiegel weggelegt
8) Alter Spiegel weggelegt
12) Türknopf verlängert für Anpassung
12) Türknopf verlängert für Anpassung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0