· 

Meine Lieblings-Apps für die Stellplatzsuche

     
Vorfreude ist eine der schönsten Freuden. Für mich gehört die Suche nach einem guten Stellplatz zu diesen Freuden dazu. Und sie ist natürlich auch praktisch, denn gar keinen Spaß macht mir das erfolglose Herumirren vor Ort. Eine Vielzahl von Apps unterstützen dieses gedankliche Vorausreisen. Ich nutze dabei immer mehrere, weil ich erstens verschiedene Bedürfnisse habe und zweitens je nach Land oder Region andere besonders gut sind oder sie sich gegenseitig ergänzen.
   
In aller Regel verwende ich die kostenlosen Versionen und bisher kam ich damit sehr gut zurecht - auch im sonst vernachlässigten Ost-Europa.
   
Meine Suchkritieren:
Je nachdem was mein Vorhaben ist, brauche ich natürlich auch andere Übernachtungsplätze. Es ist etwas anderes, ob ich eine Woche Urlaub machen will oder ob ich zu einem Seminar anreise. Letztlich gibt es vier Kategorien, die für mich relevant sind:
  • ein schöner, gemütlicher Campingplatz, auf dem ich über mehrere Tage "Camping-Verhalten" zeigen kann. Wo es Spaß macht am Bus zu sein und mir das Drumherum daher sehr gut gefallen muss. Und von wo aus ich die Gegend erkunden kann. Das ist meist im Urlaub der Fall.
      
  • ein Freistehplatz, der in schöner, möglichst ruhiger Natur liegt, abseits des Trubels. Dort breite ich mich - wenn überhaupt - nur bedingt camping-mäßig aus. Bestens für den Urlaub geeignet und wenn ich mich dort alleine sicher fühle auch für die Entspannung nach einem Seminartag.
      
  • ein Stellplatz, auf dem ich unkompliziert stehen kann, v.a. wenn ich wegen Seminaren alleine unterwegs bin. Dort kann ich oft sanitäre Anlagen nutzen und auch Tisch und Stuhl für den gemütlichen Feierabend rausstellen. 
      
  • ein reiner Übernachtungsplatz, entweder auf dem Weg von A nach B oder ganz nahe am Seminarort. Dort stehe ich dann meist inkognito, d.h. die Umgebung ist eher nebensächlich, weil ich mich ja v.a. im Bus aufhalte. Hat meist eher Parkplatz-Charakter.
  
Diese Apps nutze ich, um einen guten Platz zu finden:
Wie immer ist das eine ganz persönliche Auswahl, es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Über neue Anregungen freue ich mich sehr. Ich habe auf die Websites (wo möglich) verlinkt, jedoch nutze ich meist nur die Apps.
  
Campingplätze:
  • camping.info - ist für mich nach wie vor eine wichtige Such-App. In nahezu jedem Land finden sich eine Vielzahl von Plätzen mit Fotos und Bewertungen. Mittlerweile ist die App etwas in die Jahre gekommen, das Layout ist nicht so genial, aber das macht mir nichts aus. Eine neu gestaltete App ist grad in der Testphase und läuft parallel.
  • google - wenn ich in die Suchmaschine "Bihac (BiH) & Camping" eingebe, dann bekomme ich eine Liste mit Vorschlägen samt Bildern, Bewertungen und Standorten auf der Karte - in diesem Falle mehr als bei Camping.info. Also auch immer eine super Informations-Quelle.

 

Stellplätze:

Hier schaue ich immer in mehreren gleichzeitig, denn viele Apps haben Schwerpunkte, z.B. Deutschland, Niederlande, Frankreich ... . 

  • WoMo-stellplatzführer - der Klassiker unter den Stellplatz-Apps, bekannt durch die vielen Bücher, die sie schon herausgegeben haben.
  • Stellplatz-Radar von ProMobil - hier gibt es viele Überschneidungen zum WoMo Führer, aber auch Ergänzungen.
  • CamperContact - ist in Osteuropa nach meinem Empfinden etwas besser aufgestellt als die beiden vorherigen.
  • CaraMaps - hat sehr viele Einträge! Hier gefällt mir v.a. die OneTap Navigation sehr gut, weil u.a. mein bevorzugtes Navi, Navigon, verknüpft ist. Und sie kann immer offline benutzt werden - sehr praktisch.
  • MyCamps - sehr übersichtliche und erstaunlich ausführliche Auflistung. Jedoch wenige Beschreibungen. Macht nix, die hole ich mir dann von der angegebenen Website.
  • Stellplatz.info - der Bruder von Camping.info ist noch immer im Aufbau. Es gibt viele, aber noch lange nicht so viele Stellplätze wie bei den anderen Apps. Es lohnt sich aber immer wieder einen Blick hinein zu werfen.
  •  
Freistehplätze:
  • iOverlander- startete eigentlich in Südamerika und eroberte in rasantem Tempo die ganze Welt (v.a. Afrika und Vorderasien) - und nun auch Europa. Hier sind neben Freistehplätzen auch Camping- und Stellplätze eingetragen. Meine Lieblings-App mittlerweile.
  • Park4Night - ist v.a. in Westeuropa sehr flächendeckend vertreten. Auch hier sind Campingplätze und "inoffizielle" Stellplätze, z.B. vor einem Restaurant mit Genehmigung des Besitzers, gelistet.
  • WoMo Führer, Stellplatz-Radar und CaraMaps lohnen ebenfalls hier einen Blick - je nach Region sogar mit mehr Vorschlägen als bei den vorgenannten.
  • Wild Campen - diese App startete ambitioniert, jedoch sind viel zu wenige Plätze  aufgeführt. Was ich hier mag sind die rechtlichen Grundlagen für Wildes Campen in verschiedenen Ländern. Interessante Infos.
 
Übernachtungsplätze:
Um eine lange Strecke zu überbrücken, übernachte ich oft auch auf Rastplätzen an Autobahnen (nie im hintersten Eck, sondern am liebsten direkt vorm Eingang oder an Frauenparkplätzen - da ich völlig lärmunempfindlich bin, kann ich das gut). Auf Parkplätzen an der Autobahn übernachte ich praktisch nie, weil mir das oft zu einsam ist, da fühle ich mich dann nicht wohl.
  • googlemaps - zeigt auch Parkplätze und Picknick Plätze an. In Kombination mit Google Streetview ist das eine super Informations-Quelle.
  • parkpocket - liefert hilfreiche Infos über die nächsten auch nachts geöffneten Parkplätze samt Preisen. 
  • auch bei den Stellplatz-Apps suche ich nach Übernachtungsplätzen - findet sich oft etwas nettes.

 

Summa summarum: meine 4 Lieblinge:

Camping.info - iOverlander - Park4Night  - google (gerne auch über ecosia)

 
Was ich noch ausprobieren möchte:
  • Landvergnügen - die Freischaltung dieser App funktioniert nur in Kombination mit dem Katalog bzw. der Jahres-Vignette für 29,90€. Darin sind fast deutschlandweit Bauernhöfe und Landgasthöfe aufgelistet, die für Camper 1-3 Plätze für eine Übernachtung bieten. Die Übernachtung ist kostenlos. Meist gibt es auch Strom und sanitären Anlagen, evtl. wird dafür eine kleine Extra-Gebühr erhoben. Hört sich gut an, v.a. wenn man mal einen Deutschland-Trip machen möchte - werde ich testen, sobald wir etwas unabhängiger sind.
      
Wo ich noch immer auf der Suche bin:
Bozen: ich bin beruflich sehr viel in Südtirol. Bis auf ein paar Campingplätze gibt es dort nur ganz wenige Vorschläge für schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Im Herbst 2018 bin ich länger dort und werde ich einiges ausprobieren. Ich berichte. Oder vielleicht hat jemand Tipps für mich? Dann gerne her damit!
   
    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0