· 

MikroTrip: Mittenwald und auf den Hohen Kranzberg

Karvendel-Gebirge im Abendrot
Karvendel-Gebirge im Abendrot

 

 

Bevor ich im Herbst für gut 3 Wochen in Südtirol auf Seminar bin und dort natürlich in meinem rollenden Hotel lebe, wollte ich den Bus auf Inkognito- und Herbst-Tauglichkeit testen. Unsere Milton Mountain Tour bot die besten Gelegenheit dafür. Daher reiste ich schon am Vortag an und übernachtete am Wanderparkplatz hoch über Mittenwald mit grandiosem Ausblick auf den Ort und das Karvendel-Gebirge.

 

Für mich waren 3 Aspekte wichtig: kann ich inkognito freistehen, d.h. sieht man selbst bei Licht innen, ob der Bus bewohnt ist oder nicht? Nein, man sieht bei runtergezogenen Jalousien und Thermomatten im Fahrerbereich nichts. Absolute Dunkelheit - genial. Und die Thermomatten an den Fenstern dichteten das Auto auch in punkto Kälte super ab.

 

Ebenso wichtig war mir, dass ich endlich einmal die Standheizung testen konnte. Ich programmierte sie auf 3-5 Uhr morgens und auf Stufe 3 (von 7) und fror keine Sekunde. Nur etwas länger würde ich sie in wirklich ungemütlichen Nächten einstellen.

 

Und auch meine neu gekaufte Matratzenauflage für das Schlafen unten (ohne Aufstelldach, um inkognito zu bleiben) wollte ich testen. Fazit: Ich schlief wie auf Wolke 7, wirklich super-bequem - der Kauf hat sich absolut gelohnt. Morgens um 6:30 Uhr weckte mich eine Krähe, die unmittelbar neben mir das Krächzen begann. Ein toller Wecker. 

 

Die erste Tasse Tee in eine gemütliche Decke gehüllt auf einer Bank direkt neben meinem Bus und dabei den Sonnenaufgang mit gigantischer Karvendel-Kulisse genießend - einfach unbezahlbar!!! Dann eine wirklich schöne, abwechslungsreiche und vielfältige Wanderung auf den Hohen Kranzberg (1350m), das war wirklich unglaublich schön und wohltuend. 

 

Die Strecke:

München über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen, dann Landstraße bis Mittenwald bis zum Parkplatz Sessellift Hoher Kranzberg über Mittenwald auf ca. 900m.

 

Extra-Kosten:

keine. Spenden für Toilette in der Almhütte direkt am Parkplatz erwünscht.

 

Highlights:

1) Grandioser Blick auf das Karvendel-Gebirge am Abend und am Morgen..

2) Toller Sternenhimmel in der Nacht - durch kaum Lichtquellen um mich herum sehr beeindruckend.

3) Die ruhige Tasse Morgen-Tee auf einer Bank direkt vor meinem Bus mit Sonnenaufgang - vor dem großen Wanderer-Ansturm.

 

Tipps:

Vor 9 Uhr ist der Parkplatz kaum belegt - in der Nacht schon gar nicht. Ab 10 Uhr ist er knattervoll, man findet dann kaum eine Möglichkeit zu parken.

 

Übernachtung:

Parkplatz vom Sessellift Hoher Kranzberg. Abends um 19 Uhr ca. angekommen, nur zwei weitere Autos parkten da. 

 

besonderer Sonnenaufgang am Übernachtungsplatz
besonderer Sonnenaufgang am Übernachtungsplatz
Schöner Ausblick
Schöner Ausblick
schöner Weitblick
schöner Weitblick
mystischer Steinort
mystischer Steinort

tiefer Wald
tiefer Wald
hoher Berg
hoher Berg
kleine Schönheit
kleine Schönheit
beeindruckende Kulisse
beeindruckende Kulisse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0