· 

MikroTrip: Burghausen - Work and Enjoy

Abends bei milden Temperaturen noch ein bisschen Online-Kurs betreut
Abends bei milden Temperaturen noch ein bisschen Online-Kurs betreut

   

Normalerweise fallen die Seminar-Reisen ja nicht unbedingt in die Kategorie "unterwegs". Doch wenn ein Seminar deutlich vor 8 Uhr morgens beginnt und daher bereits gegen 15 Uhr zu Ende ist - bleibt noch richtig Zeit, die Stadt, die Sonne und die Natur zu genießen.

  

Ich mag Burghausen. Es ist klein (20.000 Einwohner), dabei ein Kulturprogramm, das sich sehen lassen kann und eine Kneipen-Szene, die richtig nett ist. Es hat super Spazierwege und über allem dominiert die beeindruckende Burg.

  

Viele kommen hierher wegen der Chemie-Werke  - und nicht selten höre ich: In Burghausen ist das Ende der Welt. Das liegt ein bisschen daran, dass es keine direkte Autobahnverbindung gibt (ein Großteil geht über Landstraße - auch für die vielen LKWs), dass die Bahn zum Teil nur eingleisig und noch mit alten Diesel-Loks verkehrt und dass die Netzqualität dort grottenschlecht ist. Meist habe ich nur E, wenn ich Glück habe mal 3G (Telekom). Und trotzdem ist es für mich ein sehr charmantes Ende der Welt, zu dem ich immer wieder gerne zurückkehre.

   

Die Strecke:

München über A94 und lange Zeit über die B12 und dann wieder ein Stück Autobahn. Knapp 100km und dafür ca. 1:45 Uhr Fahrtzeit. Ganz schön lang.

 

Extra-Kosten:

Keine

 

Highlights:

1) Unverhoffter Sonnenuntergang.

2) Schöne Stadtspaziergänge.

3) Beeindruckende Burg.

 

Tipps:

Den Feierabend-Verkehr unbedingt vermeiden - in den Stoßzeiten kriecht ein LKW nach dem anderen über die Landstraße, der Weg München-Burghausen kann sich da mal schnell auf 2,5 Std. ausweiten.

 

Übernachtung:

auf einem sehr ruhigen, naturnahen und dennoch nahe der Altstadt gelegenen (10min mit dem Fahrrad) Stellplatz - Strom möglich, mit Wasserstation. 8€/24h.

 

Unverhoffter Sonnenuntergang
Unverhoffter Sonnenuntergang
Beeindruckende Burg
Beeindruckende Burg
Spaziergang um den Wöhrsee
Spaziergang um den Wöhrsee
gemütlicher Feierabend drinnen
gemütlicher Feierabend drinnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0