· 

Webinar im Ausland halten trotz schlechtem Internet

 

Letzte Woche war es wieder einmal soweit: ich wollte ein Webinar von Bozen aus halten und stellte fest, dass das HighSpeed-WLAN vor Ort ausgefallen war. Mein Handy zeigt mir nur eine 3G Netzqualität an - was für ein Webinar nicht ausreicht. Was tun?

 

Ein kleiner Einschub zu mobilen Datenkarten in Südtirol

Bisher kaufte ich im Ausland immer mobile Datenkarten, die deutlich günstiger sind als ein Auslandspass der Telekom, die 2,95€ für lächerliche 50MB verlangt. Für mich völlig unbrauchbar. Und der 24h-Pass unbegrenztes Datenvolumen ist nur in Deutschland verfügbar. Normalerweise braucht man für den Kauf des Datenpasses seinen Personalausweis und fertig. Danach kann man das Datenvolumen problemlos online aufladen. Nicht so in Südtirol. Dort braucht man neben dem Ausweis eine Steuerkarte. Und eine Wiederaufladung ist aus mehreren Gründen nur sehr sehr umständlich möglich. Nachdem ich so oft in Italien arbeite, habe ich mich also für den MagentaMobil XL entschieden, bei dem ich über 20GB Datenvolumen im EU-Ausland habe (ca. 80€ im Monat). Hier ein sehr guter Artikel über den Erwerb einer italienischen Datenkarte für Ausländer. Ist fast schon Slapstick :-). 

   

Auf der Suche nach dem verlorenen LTE

Ich probierte zunächst im Bus aus, ob das Netz an einer bestimmten Stelle von 3G auf LTE wechselt. Tat es nicht. Also lief ich ein bisschen blöde auf dem Platz herum und schon etwa 10 Meter weiter hatte ich zumindest schwaches LTE (zwei Balken). Da es an anderen Stellen nicht besser war, parkte ich den Bus dort.

   

Hotspot am Fenster  

Da ich den MagentaMobil XL Tarif der Telekom habe, bei dem ich in Deutschland unbegrenztes Datenvolumen und im Ausland 23 GB zur Verfügung habe, ist es gar kein Problem darüber ein Webinar zu halten. Je nach Aktivitäten in dem Webinar brauche ich für 90min bis zu 4 GB. Damit ich möglichst störungsfrei arbeiten kann, habe ich das Handy am Fenster platziert und die Jalousie ein bisschen aufgemacht. Das Handy erzeugt den Hotspot für mein MacBook.

    

Ringleuchte an und los geht's

Zum ersten Mal kam in diesem Webinar auch meine neue kleine Ringleuchte zum Einsatz, die eigentlich für den Kosmetikbereich gedacht ist. Sie hat nur einen Durchmesser von ca. 30cm, kann komplett auseinander genommen werden und hat nun seinen festen Platz  in der Klappe über der Sitzbank. Sie macht super helles Licht für eine wirklich gute Beleuchtungsqualität. Info zur Ringleuchte

 

Und wie lief's?

Es funktionierte einwandfrei - meine Erleichterung war groß. Ich hatte zu jeder Zeit zwei kleine Balken LTE und trotzdem klappte alles: ich konnte meine Webcam durchgehend an haben und auch der Ton war bei mir und den Teilnehmerinnen störungsfrei. Ich zeigte einen Film und auch das war problemlos möglich. Doch das beste war, dass ich eine Live-Demo mit einer Teilnehmerin machen konnte, bei der wir beide in Großbild über einen längeren Zeitraum sichtbar waren.

    
Mein Fazit: es ist noch leichter möglich von überall aus zu arbeiten als ich immer dachte. Ich werde in Zukunft noch mutiger sein und mich nicht zu sehr von perfektem LTE und WLAN abhängig machen. 
   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0