· 

Stromversorgung - geht gut ohne Landstrom

am Landstrom hänge ich sehr selten
am Landstrom hänge ich sehr selten
  

Ich sitze am Laptop und arbeite, dabei höre ich Musik über Handy bzw. Box, trinke einen heißen Tee, der Kühlschrank läuft und die Standheizung ist auf kleinster Stufe an. Ist das alles ohne Landstrom möglich?

 

Ja, das geht und sogar über mehrere Tage hinweg - wenn ich zwischendurch auch mal fahre sowieso (z.B. zu meinem Auftraggeber bzw. Seminarort). Und das ohne Solarpanel auf dem Dach, welches jetzt im Winter eh nicht so viel bringen würde. Würde ich ausschließlich stehen, wäre nach ca. 3 Tagen die Camping-Batterie wohl leer. 

 

Wie funktioniert das Ganze?

 

Während der Fahrt alle Akkus aufladen

Bei längeren Fahrten lade ich immer alles auf, was geht: meine Boom-Box, meinen Laptop, mein Handy, meine zwei Innenlampen (gehen über Solar und USB), meine zwei PowerBanks und meine Akku-Batterien. 


Handy und Laptop lade ich über die Auto-Batterie und die anderen Geräte am Anschluss der Zweit-Batterie. Kabel hängen eigentlich immer dran, so dass ich nur die Geräte anstöpseln muss.

 

Starke PowerBanks verwenden

ich habe eine PowerBank mit 30.000 Ah, das reicht für gut eine volle Laptop-Aufladung. Wenn er voll aufgeladen ist und ich die Helligkeit nicht auf volle Stärke stelle, dann kann ich ca. 10 Std. am Laptop arbeiten. Das reicht in aller Regel bis ich die nächste Möglichkeit einer Aufladung habe. Und die zweite PowerBank ist für das Handy und andere Geräte (z.B. die Duschpumpe) immer einsatzbereit, wird jedoch selten gebraucht.

 

Kühlschrank und Standheizung nicht auf voller Pulle laufen lassen

Wenn ich Kühlschrank und Standheizung gleichzeitig brauche, dann ist es draußen ja kalt und die Kühlung in der Box muss nur selten anspringen. Voraussetzung ist natürlich eine Kompressor-Box, eine AbsorberBox würde innerhalb weniger Stunden die Batterie leeren. Im Sommer stand ich 3 Tage bei 30 Grad ohne Landstrom und die Kühlbox lief permanent durch - ohne Probleme.

 

Die Standheizung lasse ich meist nur auf 2 laufen. Nur manchmal auch auf 3, aber dann nur ganz kurz. Das braucht wenig Strom und daher geht das auch mal 3 Tage nahezu durchgehend zusammen mit dem Kühlschrank. Erstaunliche zusätzliche Wärmewirkung haben die Wärmflaschen und die literweise getrunkenen Tees :-).

 

 

Bis jetzt funktioniert es ohne Solar-Panel sehr gut - ich möchte so lange wie möglich darauf verzichten (die Produktion der Solarzellen und vor allem die Entsorgung sind so umweltschädlich, dass ich lieber Strom spare oder mal 30min durch die Gegend fahre - das ist nämlich von der Ökobilanz insgesamt deutlich besser). 

 

Die nächste Batterie wird sicherlich eine Lithium Batterie werden, da sie deutlich langlebiger ist und eine größere Kapazität hat (Entleerung kann sogar bis gegen 0 gehen). Wie diese in der Ökobilanz gegenüber der herkömmlichen Batterie ist, kann ich allerdings noch gar nicht sagen.

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0