· 

MikroTrip: Reschensee - Südtirol - im Januar

Immer wieder spektakulär: nur der Kirchturm ragt aus dem (zugefrorenen) See heraus
Immer wieder spektakulär: nur der Kirchturm ragt aus dem (zugefrorenen) See heraus

   

 

Ich gönne mir noch zwei Tage Natur, schönes Wetter und neue Wege, bevor meine Arbeitswoche in Bozen beginnt. Dieses Mal nahm ich die Route über Garmisch, den Fernpass und schließlich den Reschenpass in Richtung Bozen. Zu Hause in München war es nicht nur bitterkalt, sondern auch noch grau und sonnenlos. Ganz anders hier am Reschensee, meiner ersten Station in Südtirol. Gut, es ist auch richtig kalt - aber der strahlende Sonnenschein taucht alles in ein tolles Winterpanorama.

 

Ich parke den Bus direkt vor dem herausragenden Kirchturm des Dorfes Graun, welches für den Stausee geflutet wurde. Jetzt ist der See zugefroren und so kann man direkt zu dem Turm gehen. Drumherum sind einige IceKiter unterwegs. Schön. Ich drehe eine Runde um den See und powere mich bei strahlendem Sonnenschein aus. 

 

Später mache ich mir eine große Kanne Tee, setze mich in den warmen Bus und genieße den Ausblick. Hier darf ich nicht stehen bleiben, ab 20h ist Parkverbot. Angesichts der schon tagsüber -8 Grad macht es gar nichts, wenn ich in etwas wärmere Gefilde muss. Noch ein kurzer Zwischenstopp am direkt anschließenden Haidersee und dann fahre ich weiter nach Bozen. 

 

Je länger ich fahre, desto weniger Schnee ist zu sehen - in Bozen ist dann gar keiner mehr. In der Sonne ist es sogar richtig frühlings-warm. Ich setze mich für ein paar Stunden in die Sonne, arbeite ein bisschen und genieße einfach die Stunden in Ruhe und bestem Wetter.

 

Nachts ist es dennoch kalt - zum ersten Mal ist der CaliHeat im Einsatz. Es handelt sich um einen Schlauch, der von der Standheizungs-Düse in den Dachzeltbereich führt und oben für zumindest angenehmere Temperaturen sorgt. Funktioniert. Bei -6 Grad, ohne Isoliermatten im Zelt und ohne Kappe auf dem Dach. Dafür mit zwei Bettdecken und zwei Wärmflaschen. Es war ein richtig erholsamer und guter Schlaf.

   

Die Strecke:

München über Garmisch, Fernpass, Reschenpass, Reschensee und Bozen.

 

Extra-Kosten:

Keine Mautgebühren. 22 Euro für den Camping-Platz in Bozen inkl. Strom und warme Dusche. 

 

Highlights:

1) Grauner Kirchturm im Reschensee.

2) Wärmende, strahlende Sonne in Bozen.

3) Richtig erholsamer Schlaf im Dachzelt bei -6 Grad.

    

Übernachtung:

In Bozen: Camping Moosbauer. Für mich gut gelegen, weil nahe des Seminarortes. Kosten im Winter: 22€ inkl. Strom.

 

Kirchturm im Reschensee
Kirchturm im Reschensee
durch die Weinberge zum Camping
durch die Weinberge zum Camping
nix los auf dem Camping
nix los auf dem Camping
Sonne: welch ein Genuss!
Sonne: welch ein Genuss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0