· 

MikroTrip: Mit der ältesten Seilbahn der Welt auf den Kohlerer Berg

Sonne, Weitblick - wunderbar
Sonne, Weitblick - wunderbar

   

Während in München nasskaltes Schmuddel-Wetter bei kühlen Temperaturen herrschte, genoss ich die wärmende Sonne bei 17 Grad in Südtirol. Wie immer, wenn ich in Bozen bin wohne ich auf dem Camping Moosbauer - endlich mal nicht alleine, sondern es waren dann sage und schreibe 6 weitere Wohnmobile vor Ort!

 

Morgens stand ich bereits um 6 Uhr auf, erledigte noch ein paar Arbeits-Dinge, um dann um 9 Uhr bereits am Parkplatz der Kohlerer-Seilbahn zu sein. Sie ist die älteste Personen-Schwebe-Seilbahn der Welt (wobei andere Seilbahnen das auch für sich verbuchen wollen). Bereits 1908 hatte ein Gastwirt diese Idee der Seilbahn und finanzierte sie fast komplett.

 

Heute sind das natürlich nicht mehr die historischen, hölzernen Gondeln sondern ganz moderne. Auf ca. 1100m beginnt der Kohlerer Panorama Rundweg (Weg No5), der durch viel Wald und ab und zu Wiesen führt. Immer wieder gibt es grandiose Ausblicke. Kein anderer Mensch ist unterwegs, die Sonne strahlt, ich genieße es sehr. Ab dem höchsten Punkt Titschen (ca. 1600m) wurde es dann etwas kritisch. 

 

Immer wieder gab es fiese Glatteis-Platten von bis zu 3-5m Länge, die wirklich spiegelglatt und die mit normalen Bergstiefeln einfach nicht begehbar waren. 2x zog es mir die Füße komplett weg und ich stürzte. Zum Glück trug ich außer einige richtig blutende Schürfwunden an der Hand und ein paar Prellungen keine größeren Verletzungen davon. Doch richtig entspannt war das dann nicht mehr. 

 

Nach ca. 4 Stunden kam ich dann einigermaßen wohlbehalten an der Bergstation der Seilbahn wieder an und freute mich sehr auf meinen Cappuccino am Bus. Schön war's allemal!!!

 

Die Strecke:

München über Garmisch, Mittenwald, Innsbruck, Brenner-Landstraße und dann über Autobahn nach Bozen.

 

Extra-Kosten:

Keine Mautgebühren. 6 Euro Italien-Autobahngebühr.  22 Euro für den Camping-Platz. 8€ rauf und runter mit der Seilbahn.

 

Highlights:

1) schöne Ausblicke.

2) Sonne genießen.

3) Blühendes Heidekraut und viel toller Wald.

    

Übernachtung:

Camping Moosbauer: im Winter als Stellplatz-Betrieb für 22€ inkl. Strom und warme Dusche.

 

Immer wieder schöne Ausblicke
Immer wieder schöne Ausblicke
ursprüngliche Waldwege
ursprüngliche Waldwege
Sonne und Schnee genießen
Sonne und Schnee genießen
Fiese Glatteis-Felder
Fiese Glatteis-Felder

Wiesen und Wälder wechseln sich ab
Wiesen und Wälder wechseln sich ab
Überall blüht es schon
Überall blüht es schon
Immer wieder Wald
Immer wieder Wald
Blick auf Bozen aus der Seilbahn
Blick auf Bozen aus der Seilbahn

Kommentar schreiben

Kommentare: 0