· 

Spiele für unterwegs Teil I

   

 

Ich liebe Spielen - und auf Reisen noch viel mehr als Zuhause. Wenn wir unterwegs sind und mich andere fragen, was wir denn so an Spielen dabei haben und ich dann alles aufzähle, staunen die meisten, weil es so viele sind.

  

Der Grund: wir haben von den meisten Klassikern Miniatur-Ausgaben an Bord, die super zu spielen sind, in der Regel für 2 Personen geeignet sind und für abwechslungsreiche Stunden sorgen. Alle Spiele haben ihren festen Platz (zusammen mit den Technik-Gadgets) in der Fach über der Rückbank. 

 

Das haben wir immer dabei:

 

Canasta-Karten (32-Blatt-Karten)

Spielkarten müssen natürlich dabei sein, nicht nur für Canasta, sondern auch für alle möglichen anderen Kartenspiele, wie z.B. Rommée, böse Dame, Patiencen, Neunerln oder MauMau ... . Viele Spiele, für die es extra Karten gibt, kann man mit einem normalen 32-Blatt spielen. Anregungen findet man z.B. hier.

  

Bayerisches Blatt für Schafkopfen etc. 

Das bayerische Blatt darf natürlich auch nicht fehlen. Entweder zum Schafsköpfen, wenn wir 4 Personen sind oder für das Böhmisch-Watten oder für "Herzeln", wenn wir zu zweit sind. Gespielt wird natürlich um Geld (allerdings im Cent-Bereich - reich oder arm wird man dabei also nicht).

  

Schach

In der kleinen Faltversion mit magnetischen Spiel-Clips. Ist zwar haptisch nicht zu vergleichen mit einem tollen hölzernen Schachspiel, doch auf Reisen ist das tatsächlich eine gute Alternative. 

  

Mensch ärgere dich nicht

Hier haben wir eine spielkarten-große Schachtel mit einem Faltspielbrett und normalen Figuren. Ist völlig ausreichend für das unterhaltsame Spielen unterwegs. Legendär ist so manches Mensch ärgere dich Turnier, das sich über die gesamte Reisezeit auch mit Reisegefährten streckte.

  

Phase 10

Dieses Set war ein Geschenk eines Supermarktes, das ebenfalls in jede Hosentasche passt und immer wieder vergnügliche Stunden beschert. Das Aufschreiben erfolgt einfach auf einem Block. 

  

SkipBo

Wir lieben SkipBo. Früher hieß es "Schikanieren" und das haben wir immer mit meiner Oma gespielt. Es gibt manche Reisen, da haben wir das jeden Tag gespielt, einfach weil es so viel Spaß macht.

  

Mini-Patience-Karten

Wenn ich alleine unterwegs bin, dann genieße ich die absolut beruhigende Wirkung von Patience-Legen. Und da der Tisch ja meist eine sehr begrenzte Fläche zur Verfügung hat, sind diese Mini-Karten einfach perfekt.

  

Kniffel

5 Würfel und ein Kniffelblock und schon hat man einen Klassiker dabei. Natürlich lassen sich die Würfel auch für andere Spiele verwenden, z.B. für Mäxchen oder Lügen. V.a. an weinseligen Abenden sehr lustig.

  

Backgammon

Das darf natürlich nicht fehlen. Hier haben wir uns für eine tolle, hochwertige Holz-Ausgabe samt Holzsteinen entschieden, da das eines unserer absoluten Lieblingsspiele ist. Egal ob am Strand, in der Taverne, im Stau oder abends am Platz ... eine Partie Backgammon ist immer gut.

 

  

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0