· 

Himmel und Hölle auf Teneriffa

Bizarre Felsen im Teide NP
Bizarre Felsen im Teide NP

    

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich mit der Insel anfreunden konnte. Ich weiß nicht, warum es so war, zu Beginn sah ich nur die schrecklichen Seiten: die  furchtbaren Bausünden v.a. im Süden, die vielen deutschen Auswanderer, die mit "Imbiss bei Gerti" oder "Deutsche Küche" sehr präsent sind und ein eigenartige Atmosphäre verbreiten. Mein Blick wurde magisch davon angezogen und nur das Wetter und das Meer versöhnten mich ein wenig.

 

Nach ein paar Tagen sprang die Wahrnehmung wie bei einem Kippbild um. Ich konnte plötzlich die vielen netten, alten Häuser mit den Holzschnitzereien sehen, die Gassen mit südamerikanischem Flair und sogar die vielen Deutschen haben ihren Schrecken verloren.

 

Natürlich trug auch die sensationelle Natur dazu bei. Ich mag die Lava-Landschaften und wir konnten die Vielseitigkeit auf vielen verschiedenen, herrlichen Wanderungen genießen. Nicht nur der gewaltige Teide-Nationalpark (der einfach umwerfend ist), sondern auch die auf den ersten Blick gar nicht so spektakulären aber unglaublich schönen Küstenwanderungen sind eine Reise nach Teneriffa wert.

 

  

Facts kurz und knapp 

  • ein kleiner Fiat 500 war ab Flughafen 3 Wochen lang unser mobiler Untersatz - das gefiel mir, denn so einen wollte ich schon immer fahren.
  • in Puerto de la Cruz gewohnt (nun ja ... man muss die schönen Ecken kennen, dann passt es). Wenn wir nicht so günstig hätten wohnen können, wären wir gerne woanders untergekommen. Toll ist der feine, schwarze Stadt-Sandstrand - er hat eine ganz eigene Magie.
  • Lava-Küsten-Wanderung von Malpais de Güimar - top!
  • Wanderung von Villaflor zu den Paisaje Lunar - puh - Schweiß/Leistungsverhältnis nicht ganz angemessen. Villaflor ist ein sehr nettes, ruhiger Örtchen.
  • Teide Nationalpark - überall gibt es kleine Parkplätze, von denen man aus viele Wanderungen machen kann - alleine dort durchzufahren ist schon ein Genuss. Gewaltig, umwerfend, unfassbar schön.
  • Rund-Wanderung um den Volcan de Fasnia (im Teide NP). Auf den ersten Blick nicht spektakulär, auf den zweiten schon, weil wir hier allen Lavasorten begegnet sind, die es auf Teneriffa gibt. 
  • Rund-Wanderung um den Roques de Garcia im Teide NP - einfach beeindruckend und gewaltig (war unsere Alternative, da der Teide wetterbedingt geschlossen war).
  • Palmengarten von Santa Cruz, der vor 20 Jahren auf einem 40m hohen Müllberg angelegt wurde. Sehr beeindruckend und ganz sicher einen Besuch wert.
  • Garachico ist ein Ort, der uns sehr gut gefiel und eine nette Zwischenstation vor einer Wanderung war.
  • Küstenwanderung bei Buenavista del Norte, auf der man mit viel Glück und Fernglas sogar Wale beobachten kann. Wir haben keine gesehen. 
  • La Laguna ist eine alte Universitätsstadt mit einem ganz besonderem Charme. Nette Gassen, Cafés und Häuser. Auf einen Barraquito auf jeden Fall einen Besuch wert.
  • Lorbeer-Urwald im Anaga Gebirge ab Cruz del Carmen ist mystisch, nebelig, etwas feucht - und es macht Spaß dort zu wandern.
  • Orotava ist eine alte, sehr atmosphärische Stadt, durch die man z.T. erschlendern (bergab) und z.T. erschnaufen (steil bergauf) kann.
  • Küstenwanderung bei Puerto de Santiago bei Los Gigantes. War fein, aber kein Highlight, da Wege ausgebaut waren und somit eher zum Spaziergang wurde. Der Blick auf La Gomera war wunderbar.
FAZIT: Wir werden wiederkommen, weil es toll ist die Sonne zu genießen, wenn in Deutschland Winter ist. Und weil die Natur einfach gigantisch ist. Und weil das Meer wild und unbändig ist. Und weil ich ein bisschen süchtig nach den Barraquitos wurde. Und man so tolle Wanderungen machen kann. Und weil die Menschen dort sehr entspannt und freundlich sind. ...

  

Die Reise in BIldern

Ein Beispiel für Hölle muss hier reichen
Ein Beispiel für Hölle muss hier reichen
Malpais de Güimar
Malpais de Güimar
Lava kann so abwechslungsreich sein
Lava kann so abwechslungsreich sein

Kilometer lang an der Küste wandern
Kilometer lang an der Küste wandern
Im Teide National Park
Im Teide National Park
Weite, Leere, Lava ...
Weite, Leere, Lava ...

Teide
Teide
Teide im Abendlicht
Teide im Abendlicht
Teide im Kalima (Sahara-Sand-Wind)
Teide im Kalima (Sahara-Sand-Wind)

im Teide NP
im Teide NP
im Teide NP
im Teide NP
Durch die kanarischen Kiefernwälder
Durch die kanarischen Kiefernwälder

zu den Paisaje Lunar
zu den Paisaje Lunar
Chillig in Garachico
Chillig in Garachico
Garachico - mit südamerikanischem Flair
Garachico - mit südamerikanischem Flair

Palmengarten in Santa Cruz
Palmengarten in Santa Cruz
... einer 40m hohen Müllhalde erbaut
... einer 40m hohen Müllhalde erbaut
lauter abgefahrene Palmen
lauter abgefahrene Palmen

Wal-Beobachtungs-Runde bei Buenavista del Norte
Wal-Beobachtungs-Runde bei Buenavista del Norte
viel Schönes entdeckt, aber keine Wale
viel Schönes entdeckt, aber keine Wale
Lorbeer-Urwälder im Anaga Gebirge
Lorbeer-Urwälder im Anaga Gebirge

Auch Puerto De la Cruz hat nette Ecken
Auch Puerto De la Cruz hat nette Ecken
Stadt-Strand mit feinem schwarzen Sand
Stadt-Strand mit feinem schwarzen Sand
Streetart mit Palmen
Streetart mit Palmen

Beim Volcano de Fasnia
Beim Volcano de Fasnia
Jede Lava-Sorte hier vereint
Jede Lava-Sorte hier vereint
auf den ersten Blick recht karg
auf den ersten Blick recht karg

Auf dem Weg in den Teide NP
Auf dem Weg in den Teide NP
immer wieder gigantisch und beeindruckend
immer wieder gigantisch und beeindruckend
Küstenwanderung bei Puerto de Santiago
Küstenwanderung bei Puerto de Santiago

täglicher Barraquito
täglicher Barraquito
Abschiednehmen
Abschiednehmen
Letztes Naturschauspiel über den Wolken
Letztes Naturschauspiel über den Wolken


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra Korioth (Freitag, 11 Februar 2022 15:31)

    Wunderbar, liebe Iris. Hab‘ Dank für den knackigen und inspirierenden Reisebericht mit den stimmungsvollen Bildern!