· 

Buch-Tipps - meine Sommerlektüre 2022

 

In diesem Sommer habe ich erstaunlich viele der Bücher als Hörbücher gehört. Was noch vor 5 Jahren unmöglich gewesen wäre, genieße ich jetzt umso mehr:

  • bei langen Spaziergängen
  • auf Autofahrten
  • beim Putzen
  • beim In-der-Hängematte-liegen und zugleich in den Himmel schauen 
  • beim dasitzen und nichts tun

Manche bekommen durch die Sprecher:innen eine ganz besondere Qualität. Doch ich bin sicher, auch als gelesene Bücher sind alle toll. 

 

  • Heinrich Steinfest: Gewitter über Pluto.
    Eine kuriose Geschichte, in der ein Pornodarsteller zum Wollverkäufer in Wien wird. Dazu tauchen auch noch fremde Galaxien auf. Das alles, ohne gewollt abgedreht zu sein (wie sonst manchmal bei Steinfest).

  • Katharina Adler: Iglhaut. 
    Ein Blick in einen Münchner Hinterhofalltag mit seinen Bewohner:innen. Im Mittelpunkt immer „die Iglhaut“. Nett und unterhaltsam.

  • Karen Slaughter: Pretty Girls.
    Ein Krimi in bewährt spannender Slaughter Manier. Leichte Unterhaltungskost.

  • Bonnie Garmus. Eine Frage der Chemie.
    Eine Reise in die 1960er Jahren zu einer ungewöhnlichen Frau, die TV-Starköchin wider Willen wird und dabei immer ihren eigenen Kopf behält. Sehr, sehr lesenswert.
  • Judith Pinnow: Die Phantasie der Schildkröte.
    Ein Entwicklungs-Roman einer introvertierten, zurückgezogenen Frau mittleren Alters mit mysteriösen Anteilen, die sich ganz natürlich einfügen - liebevoll, witzig und weise.

  • Carsten Henn: Der Buchspazierer.
    Eine einzige Liebeserklärung an Bücher und das Lesen - fein geschrieben. Ich habe es an einem Tag verschlungen und freue mich auf den zweiten Roman von Carsten Henn. Absolut lesenswert. 
       
  • Kristina Pfister: Ein unendlich kurzer Sommer.
    Wunderbare Urlaubslektüre mit bisschen Herz-Schmerz. Weniger seicht als ich anfangs befürchtete. Kann man gut nebenher lesen.
      
  • Carsten Henn: Der Geschichtenbäcker.
    Das ist der zweite Roman und wieder eine Geschichte voll wundervoller Sätze, Metaphern und Lebensweisheiten. Pures, stilles Lesevergnügen. 
      
  • Vea Kaiser: Rückwärtswalzer.
    Drei Tanten, ein junger Mann, ein Roadtrip und Ausflüge in die Vergangenheit. Heiter, berührend, weise, klug. Ich empfehle unbedingt die Hörbuchvariante. Dieser Roman war für mich eine Überraschung.
      
  • Rachel Joyce: Miss Bensons Reise.
    Ein sehr liebevolles, amüsantes und mutmachendes Buch über große Träume, Respekt, Überwindung von Ungleichheit, Unterstützung und Freundschaft. Beste und tiefsinnige Unterhaltung.
      
  • Laetitia Colombani: Das Mädchen mit dem Drachen.  
    Wer etwas mit Bildung zu tun hat und gerne liest, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es geht um den Aufbau einer Schule in Indien. Bereits die ersten beiden Romane fand ich super - diesen auch wieder. Er wird sicherlich noch nachwirken und rundet den Lese-Sommer würdig ab. 

 

 

Können alle bei "Buch7" bestellt werden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0