Mikro Trip - würdiger Start ins neue Reise-Jahr 2023

 

 

Eines meiner Ziele für 2023 ist, dass ich wieder viele Mikro-Trips unternehme - egal wie groß der Arbeitsberg gerade ist oder wie schlecht das Wetter.

 

Ob ich das wirklich ernst meine, wurde gleich in der ersten Woche des Jahres auf die Probe gestellt: am Nachmittag schüttete es, dazu fegte ein starker Wind durch die Straßen. Zudem würde meine To Do Liste, sofern ich eine hätte, aus allen Nähten platzen. 

 

Und trotzdem hüpfte ich in den Bus und fuhr aus der Stadt aufs Land nach Bad Tölz. Schon lange wollte ich den Stellplatz dort testen, hatte ich doch sehr viel widersprüchliches gehört und gelesen. Von dort aus wollte ich eine kleine Wanderung auf den Buchberg machen. 


Wie ist der Stellplatz?

Ich fand den Platz toll, weil er direkt an der Isar und der Altstadt von Bad Tölz gelegen ist. Zudem ist er schön groß und preislich völlig ok: ich zahlte via easy parking 9,50 Euro für die Nacht. Dass die großen Wohnschiffe gerne hier Platz finden, ist nur natürlich und nachvollziehbar. Ich kann das gut ausblenden - ich schaue einfach woanders hin :-).

 

Vom Platz aus kann man verschiedene Wanderungen unternehmen oder durch den historischen Stadtkern schlendern oder sich an in ein Café an der Isar setzen. Da lässt es sich sicher auch ein paar Tage aushalten.

  

Wie war die Wanderung?

Angekommen am späten Nachmittag fand ich einen matschigen, schlammigen Platz vor, die Isar konnte ich wegen des Wetters und der Dunkelheit nur erahnen.

 

Nach einem leckeren Curry vom Vortag legte ich mich ins Bett und genoß das Prasseln des Regens auf das Dach - ich finde, es gibt nichts gemütlicheres. Genau das ist es, was ich so liebe beim Unterwegs sein. Sehr schnell schlief ich ein und wachte entsprechend früh auf.

 

Es war kein Regen mehr zu hören, aber sehr laute Wasservögel und irgendwann auch das Flügelflattern von Schwänen. Herrlich. Gerade als ich wieder eindämmerte, kam schon ein neues akustisches Erlebnis: Da ich an Heilig Drei Könige dort war, durfte ich morgens um 6 Uhr über eine Viertelstunde dem großen Kirchengeläut lauschen. Ziemlich abgefahren.

 

Nach meinem obligatorischen Frühstückstee bei sensationellem Sonnenaufgang an der Isar, brach ich zu der kleinen Wanderung auf. Der Weg führt zunächst durch die Stadt und dann bei strahlendem Sonnenschein durch Wälder und Wiesen hinauf zum Gipfelkreuz des Buchbergs (940m).

 

Nach Brotzeit und Weitsicht-Genießen machte ich mich auf den Weg zurück, vor allem durch Waldpfade und dann ein schönes Stück an der Isar entlang.

 

Eine leichte Tour, die abwechslungs- und aussichtsreich war. Nach etwa 3 Stunden war ich wieder zurück am Bus, genoss noch eine Weile die Ruhe an der Isar und fuhr dann wieder nach München zurück.

 

Wieder einmal war ich sehr froh, dass ich einfach losgefahren bin und so meine erste Tour des Jahres genießen konnte. 


Sensationeller Sonnenaufgang an der Isar
Sensationeller Sonnenaufgang an der Isar
Die Sonne blinzelt durch die Bäume
Die Sonne blinzelt durch die Bäume

Der Himmel ist blau, die Sonne lacht
Der Himmel ist blau, die Sonne lacht
Traktorspuren zeigen den Weg
Traktorspuren zeigen den Weg

Schmaler Pfad durch den Wald
Schmaler Pfad durch den Wald
Ausblick vom Gipfelkreuz aus
Ausblick vom Gipfelkreuz aus

Fundstück an der Wurzel eines Baumes
Fundstück an der Wurzel eines Baumes
Zurück an der Isar
Zurück an der Isar


Kommentar schreiben

Kommentare: 0