· 

Yoga auf dem SUP - wie cool ist das denn?!

 

Seit gut einem Jahr habe ich nun mein SUP und liebe es heiß und innig. Die Möglichkeit, still und aus eigener Kraft über Gewässer zu gleiten, neue Perspektiven einzunehmen und das Schunkeln zu spüren - ist einfach nur schön.

 

Zudem passt es von Packmaß her in jeden Van und ist zugleich ein so großer Gewinn, dass ich es nicht mehr missen möchte.

 

Ich mache fast jeden Morgen Yoga und natürlich wollte ich es dann auch auf dem Board ausprobieren. In Kroatien hatte ich endlich Gelegenheit dazu, denn erstens konnte ich ein Plätzchen finden, wo ich nicht so unter Beobachtung stand und zweitens konnte ich jeden Tag üben, um ein Gespür dafür zu bekommen.

 

Für mich war dies ein echtes Highlight - und eine echte Herausforderung. Eine sehr schöne, denn ich konnte direkt spüren, dass völlig neue Muskeln beansprucht wurden und sich das permanente Balance-Halten auch auf mein inneres Gleichgewicht positiv auswirkte.

 

Ich habe recherchiert und Anregungen gesucht und mir dann selbst eine YUP-Sequenz zusammengestellt, die ich übte bis in einen echten Flow kam. Einzelne Asanas, die ich einfach nicht hinbekam, übte ich gesondert, eher aus sportlichem Ehrgeiz heraus.

 

Bitte beachtet: ich bin keine Yoga Lehrerin, d.h. ich weiß nicht, ob diese Sequenz optimal ist - sie soll eher als Inspiration dienen als als Anleitung. Weitere Ideen für Sequenzen findet ihr z.B. hier oder ihr könnt euch in diesem Buch Ideen holen.


Die Sequenz als Zeichnung

weiter unten findet ihr die Liste der Asanas.

 

Ich wünsche viel Vergnügen beim Ausprobieren!

 



Die Sequenz als Liste

  1. Kindhaltung - Balasana
  2. Hund nach unten - Adho Mukka Savanasana
  3. Brett - Phalakasana
  4. Ausfallschritt - Alanasana
  5. Krieger 1 knieend - Virabhadrasana I
  6. Krieger 2 knieend - Virabhadrasana II
  7. Gedrehtes Dreieck knieend - Parivritta Trikonasana
  8. Stuhlhaltung - Utkatasana
  9. Vorwärtsbeuge - Utanasana
  10. Kuh - Bitilasana
  11. Katze - Marjaryasana
  12. Schmetterling - Baddha Konasana
  13. Kopf-Knie-Haltung - Janu Shirshasana 
  14. Umgekhert liegen - Viprarati Karani
  15. Großzehhaltung auf Rücken - Supta Padangusththasana
  16. Brücke - Setu Bandha
  17. Happy Baby - Ananda Balasana
  18. Totenhaltung - Shavansana
  19. Schneidersitz - Sukhasana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0