· 

Coaching: Ziele sind wichtige Meilensteine

 

In diesem Coaching-Artikel geht es darum, wie es nach der Entwicklung deiner Vision weitergeht, damit sie eine Chance auf Realisierung hat:

 

Du hast deine Vision entwickelt und abgecheckt, ob sie deinen Werten entspricht und nun drängt es dich, endlich an die Umsetzung zu gehen? Dann ist es Zeit, Ziele zu formulieren - sie sind der 3. Schritt nach der Vision und dem Werte-Check. Ziele sind wichtige Meilensteine auf deinem Weg, denn sie machen deinen Plan ganz konkret.

 

Ziele so zu definieren, dass sie auch wirklich erreicht werden ist kein Hexenwerk - wenn man ein paar Regeln berücksichtigt:

Tu so als hättest du dein Ziel bereits erreicht

Mache als erstes einen Zeitsprung und tu so als hättest du dein Ziel bereits erreicht. Wie genau sieht das aus? Wie fühlt es sich an? Wo bist du da? Wie lebt es sich dann in deinem Alltag - und nicht nur in guten Zeiten? Wer ist mit dabei? Mit wem hast du zu tun? Tauche voll in diese zukünftige Situation ein und spiele sie so konkret und präsent wie nur möglich durch.

 

Checke, wie attraktiv das Ziel für dich ist

Jetzt, wo du das Ziel so erlebst, als wäre es jetzt gerade, kannst du dir die Frage stellen: Wie attraktiv ist das Ziel eigentlich wirklich für mich auf einer Skala von 1 (gar nicht attraktiv) bis 10 (sehr attraktiv). Der Wert sollte spontan und aus dem Bauch heraus bei mindestens 7 - oder noch besser 8 - liegen, nur dann hat es die ausreichende Zugkraft.

 

Checke, was du bereit bist für dieses Ziel zu tun

Gehen wir davon aus, dass das Ziel äußerst attraktiv für dich ist und du möchtest jetzt sofort loslegen. Gehe noch einmal kurz in dich und frage dich, was du bereit bist für dieses Ziel zu tun bzw. aufzugeben oder zu investieren. Lohnt es mögliche Anstrengungen? Ein Ziel wird nur dann erreicht, wenn man bereit ist, sich dafür den A...  aufzureißen. Bist du tatsächlich dafür bereit? Wenn ja, dann kann es weitergehen. Wenn nicht, dann kannst du das Ziel noch einmal überdenken.

 

Entwerfe einen ersten Zeitplan

Nachdem du vorhin den Zeitsprung gemacht hast, überlege dir nun, wie weit du dafür gesprungen bist: 6 Monate? 1 Jahr? 5 Jahre? Dieser Zeitrahmen hilft dir, dass du gut planen kannst. Plane, in welchen Schritten das Ziel erreicht werden kann - ohne dass du dabei aus der Puste kommst. Was sind die Meilensteine in 3 Monaten, in 1 Jahr, in 3 Jahren ...? Halte diese Zwischenziele am besten schriftlich fest.

 

Was genau ist bis wann wie zu tun?

Erstelle zunächst eine Check-Liste, was alles zu tun ist, um die jeweiligen Meilensteine zu erreichen.

Definiere, was die konkreten Schritte sind:

  • Was muss geklärt, abgesprochen oder initiiert werden?
  • Welche Zwischenschritte sind wann wie zu erledigen?
  • Was brauchst du dafür und wie kannst du dies beschaffen?

Beschreibe es so genau wie möglich.

 

Erstelle einen Zielerreichungs- bzw. Projektplan

Die Zielerreichung ist nun dein ganz persönliches (Lebens-)Projekt. Fasse alle To Do's und Aufgaben zu einem Plan zusammen. Trage die einzelnen Schritte in (d)einen Kalender bzw. in deine persönliche Roadmap ein und überprüfe permanent, wo du gerade stehst. Tue kontinuierlich etwas für dein Ziel. Überprüfe den Fortschritt jede Woche oder Monat. Bleib hartnäckig und lasse dich immer wieder von deiner Vision leiten und antreiben. Das Leben ist zu kurz, um Träume links liegen zu lassen.

 

Wenn du diese Schritte für eine gute Zielformulierung berücksichtigst, dann wirst du sie auch erreichen!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0