· 

Yoga üben überall

 
Zum verantwortungsvollen Unterwegssein gehört für mich auch, achtsam mit mir selbst zu sein. Gerade dann, wenn sich die Grenzen zwischen Urlaub, Reisen und Arbeiten vermischen.  Das regelmäßige Yoga-Üben ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Selbstfürsorge.
Zu Hause ist es ganz einfach zu praktizieren, weil ich da mindestens 1x die Woche in die Yoga-Stunde gehe  - und das seit Jahren. Also dachte ich, dass es ein Leichtes ist, all die Übungen auch alleine zu machen wenn ich unterwegs bin. Falsch gedacht. Letztlich habe ich immer die gleichen Asanas gemacht und richtig Lust, mir Stunden zusammenzustellen, hatte ich nicht. Also schlief das Üben ein. Und das war nicht gut. Also wollte ich was ändern und probierte verschiedene Varianten aus.
 
Variante 1: Yoga-DVD
Hier wird das Ziel voll erfüllt, dass ich mir nicht selbst was ausdenken muss, sondern einfach nur die (überspielte) DVD nebenher laufen lassen und die Übungen machen kann. Aber auch das wurde mir schnell zu langweilig und ich gab es nach einer Weile wieder auf. Zudem sagte mir der Yoga-Stil nicht zu. Ich merkte, dass es mir wichtig war, im Iyenga-Yoga zu bleiben.
 
Variante 2: Youtube-Videos
Youtube ist voll von Videos, auch von Iyenga-Yoga. Oft auch sehr gut gemacht mit sehr sympathischen Lehrerinnen. Doch hier trat ein ganz anderes Problem auf. Die Auswahl war mir zu groß. Bis ich endlich DAS Video gefunden habe, das ich machen wollte, verging endlos viel Zeit. Das Suchen, Ausprobieren und letztlich wieder Verwerfen nervte mich sehr.
 
Variante 3: Yoga-Online-Schule
Und irgendwann entdeckte ich eine Iyenga-Online-Schule, und bei der blieb ich dann hängen. Sie ist wie ein ganz gewöhnlicher Yoga-Kurs aufgebaut. Jede Woche gibt es eine neue Stunde, wobei man zwischen Quickies (30 Minuten), 1 Stunde oder 90 Minuten wählen kann. Ich starte das Video und bekomme eine Yoga-Einheit, fast so als wäre ich vor Ort. Das gefällt mir sehr und das führt mich tatsächlich ins regelmäßige Üben, egal wo ich gerade bin. Neben diesen Wochenstunden gibt es auch noch Stunden für spezielle Themen, z.B. bei großer Müdigkeit und Erschöpfung, bei Kopfschmerzen ... . Sehr wohltuend. Auch die Kosten finde ich sehr überschaubar: ca. 130€ pro Jahr.
  
Der Nachteil dabei ist, dass die Videos nicht offline zu sehen sind, dass man also online sein muss und pro Yogastunde etwa 3GB verbraucht. Eine Notlösung ist, bei gutem, kostenlosen WLAN die Stunde ablaufen zu lassen und eine Bildschirm Aufzeichnung zu machen und diese dann offline üben. 
  
Jetzt kann ich verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit und meinem Energiehaushalt umgehen - egal ob zu Hause oder unterwegs.
  
Diese Yoga-Online-Schule habe ich mir herausgesucht: yogahaus-online.de
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0