· 

Film-Tipp: "Reiss aus"

"Reiss aus" ein Film von Lena Wendt und Ulrich Stirnat.

   

Die vielen negativen Rezensionen schraubten meine Erwartungen deutlich nach unten als ich mir den Film in meinem Münchner Lieblingskino (Metropol) ansah. Hauptsächlich kritisiert wurde, dass in dem Film die beiden Reisenden Lena und Ulrich im Vordergrund stehen würden und nicht die bereisten Länder.

 

Ich kann mein Fazit gleich vorwegnehmen: mir gefiel der Film richtig gut. Er ist für mich ein Stück weit anders als die vielen Vanlife-/ Reisefilme, die zur Zeit geradezu aus dem Boden sprießen. Und das lag vor allem an zwei Dingen:

   

Erstens an den sehr spannenden, oft lustigen und auch berührenden Begegnungen mit den Einheimischen in den verschiedenen Ländern. Das verschaffte mir einen tieferen Einblick als so manch informativer Dokufilm. Sehr viele dieser Eindrücke wirkten noch lange nach.

  

Und zweitens fand ich das Paar interessant. Sie, die etwas exaltierte, durchgeknallte, mutige Macherin, die sofort auf alle zugeht - fast schon distanzlos. Und er, der etwas depressive, manchmal genervte und eher zurückhaltende Introvertierte. Da wurde nichts beschönigt. Und was andere kritisierten, fand ich gerade gut: anderen Reisenden über die Schulter zu schauen und an ihren persönlichen Erlebnissen auch im Miteinander auf der Reise teilzuhaben.

 

Für mich: absolut sehenswert. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0